Blog – Inspirationen, Projektvorstellungen, Büroleben

…und was sonst noch interessant ist. An dieser Stelle finden Sie Einträge aus dem Social Network meines Facebook– und Instagram-Accounts oder aktuelle Posts, die nur hier veröffentlicht werden. Eine bunte Mischung.

X-Mas 2023

Am besten mit Ton ansehen! Mit dem Laden des Videos willigen Sie in die Übertragung der Daten an Vimeo ein.

X-Mas 2022

Unbedingt mit Ton ansehen. Viel Spaß mit dem Clip! Mit dem Laden des Videos willigen Sie in die Übertragung der Daten an Vimeo ein.

Baumchallenge Feedback

Heute habe ich mich riesig über eine Rückmeldung einer Gelsenkirchener KiTa gefreut, die an der Baumchallenge teilgenommen hat, die ich konzipiert habe: Eine Tagesaufgabe lautet, dass die Kinder sich ihre Umgebung in Hinblick auf Begrünung ansehen und im Anschluss kleine Schilder an die Stellen hängen sollen, an denen es ihrer Meinung nach bunter und grüner zugehen könnte.…

X-Mas 2021

Unbedingt mit Ton ansehen. Viel Spaß mit dem Clip! Mit dem Laden des Videos willigen Sie in die Übertragung der Daten an Vimeo ein.

Wasser-Challenge

Im Auftrag des Referates Umwelt Gelsenkirchen habe ich die erste Staffel einer Klima-Challenge konzipiert, die sich an Gelsenkirchener Schulen richtet. Den Auftakt lieferte das Thema Wasser. 10 Aufgaben an 10 Tagen waren zu bewältigen, die Aufgabenstellungen habe ich jeweils in einem Videoclip aufbereitet und mit Hintergrundwissen zielgruppengerecht belebt. Begleitend dazu ist den Schüler*innen sowie dem…

Digitale Upcycling-Workshops

Seit Anfang des Jahres 2021 führe ich digitale Live-Workshops mit Kindern im Grundschulalter und darüber hinaus durch. In erster Linie geht es um Upcycling – also die Umgestaltung und Aufwertung von Dingen, die sonst auf dem Müll landen würden. In kleinen Gruppen von bis zu 12 Kindern leite ich die jungen  Teilnehmer*innen an, kreativ zu…

X-Mas 2020

Ein kurzer Weihnachtsgruß an alle meine Kundinnen und Kunden. Viel Spaß mit dem Clip! Mit dem Laden des Videos willigen Sie in die Übertragung der Daten an Vimeo ein.

Fortsetzung 20 Jahre cub-artwork

Ich hatte im Januar gepostet, dass ich das Jahr meines 20-jährigen Firmenjubiläums mit diversen Blogbeiträgen Revue passieren lassen möchte. Hier ist die Fortsetzung. Der ein oder andere hat vielleicht meine Story gelesen, wie es vor zwei Jahrzehnten losging… Damals hatte ich meinen Agentursitz noch im Gründungszentrum in der Leithestraße, gleich hinter dem Wissenschaftspark in Gelsenkirchen.…

Memo-Spiel

Hurra! Das erste – im wahrsten Sinne des Wortes – greifbare (!) Produkt der „Quartiersentdecker Neustadt“ ist fertig. Für diesen Stadtteil bin ich im „Arbeitskreis Neustadt“ tätig und unterstütze und begleite Kinder der dort ansässigen Kitas und Schulen dabei, ihren Stadtteil besser kennenzulernen, um sich dort sicher bewegen zu können und Impulse bei der Stadtteilentwicklung…

Bestanden!

Ich bin so stolz! Meine Azubine hat ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden. Alles Gute für deine Zukunft, liebe Gina – ich werde dich vermissen!

Auftakt – vor 20 Jahren

Heute vor 20 Jahren hatte ich mir vermutlich noch nicht vorstellen können, dass ich fünf Monate später meine eigene Kreativ-Agentur gründen würde. Mit gerade einmal 26 Jahren war ich zu diesem Zeitpunkt schon Mit-Inhaberin einer Agentur, die sowohl Kreativarbeit als auch Dienstleistungen wie z. B. Filmbelichtung für Druckereien sowie Digitaldruck anboten. (Weiterlesen)

Dank zum Jahreswechsel

Danke für die gute Zusammenarbeit, liebe Kundinnen und Kunden. Danke für ein Jahr, in dem es wieder eine Menge abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen gab. Danke Job, dass du so gut zu mir passt!

Vorstellung der KUZ in Kettwig

Heute fand die offizielle Übergabe der Essener Kinderumweltzeitung statt. Diesmal wurden die Inhalte von der Nachhaltigkeits-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums geliefert.

Finale Runde

Jetzt geht es ins letzte Ausbildungsjahr für meine Azubine Gina!

Meltingpott

Großartig! Wer aus’m Pott kommt, sollte sich diese Ausstellung im Duisburger Innenhafen mit Ruhrgebiets-Aufnahmen aus Sicht des Jazzmusikers Till Brönner unbedingt ansehen. Meine Empfehlung: Zuerst den Ausstellungsfilm ansehen und dann die Fotos.

Eigene Flyer eingetroffen

Soeben sind meine eigenen Flyer eingetroffen. Ich habe Sie auf einem Papier, was sich „schön samtig“ anfühlt, drucken lassen. Bin begeistert!

…wenn die große Tochter Geschichten schreibt,

macht Mama ein Buch daraus – was sonst?! Das Musterbuch ist gedruckt. Ob es eine größere Auflage zur ersten Geschichte des kleinen Vogel Kaka (ja, so heißt er wirklich, hab‘ ich mir nicht ausgedacht?) geben wird, überlege ich noch.

Winterschlaf

Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr. Bis zum 4. Januar befindet sich das Büro im Winterschlaf und ist ab dem 7. Januar wieder frisch und erholt am Start.

Zweite Runde

Gina ist jetzt schon im zweiten Ausbildungsjahr – ich bin stolz darauf, eine so motivierte Azubine ausbilden zu dürfen!

Abgetaucht

Jetzt wird erst einmal Urlaub gemacht – wir sehen uns Ende August wieder!