Vimeo

Mit dem Laden des Videos willigen Sie in die Übertragung der Daten an Vimeo ein.

Im Auftrag des Referates Umwelt Gelsenkirchen habe ich die zweite Staffel einer Klima-Challenge konzipiert, die sich an Gelsenkirchener Schulen richtet. In dieser Challenge geht es um das Thema Bäume. 10 Aufgaben an 10 Tagen sind zu bewältigen, die Aufgabenstellungen habe ich jeweils in einem Videoclip aufbereitet und mit Hintergrundwissen zielgruppengerecht belebt. Begleitend dazu wird den Schüler*innen sowie dem Lehrpersonal ein Tagebuch an die Hand gegeben, in dem sie ihre Ergebnisse und Beobachtungen festhalten können. Auf einem eigens für diese Challenge eingerichtetem Padlet haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, ihre Fotos aus den Experimenten hochzuladen oder sich auszutauschen.

Anfang 2022 startete die Baum-Challenge zum ersten Mal über einen  Zeitraum von sechs Wochen. Angedacht ist, dass es weitere Aktionszeiträume geben wird, damit möglichst viele Schulen teilnehmen können. Außerdem sind weitere Themen geplant.