Nicole Cub

Als Kind des Ruhrgebiets, aufgewachsen in Gelsenkirchen, bin ich seit über 18 Jahren in der wunderbaren Metropole Ruhr als Grafik-Designerin für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen sowie kommunale Behörden tätig. Ich liebe das, was ich tue! Was wie eine Floskel klingt, meine ich genau so – Menschen, die mich kennen oder Kunden, die mit mir arbeiten, können das bestätigen. Ich bin davon überzeugt, dass Kreativität nur dann entstehen kann, wenn man mit Herzblut bei der Sache ist.

Angefangen am Leuchttisch in den 1990er Jahren habe ich mein Handwerk des damals noch Druckvorlagenhersteller genannten Berufes „von der Pike auf“ gelernt und über die Jahre stets neue Entwicklungen am (digitalen) Markt verfolgt, um mein Dienstleistungsspektrum zeitgemäß zu erweitern.

Aber beginnen wir doch am Anfang:

Nach dem Besuch der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung und der anschließenden Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin (der heutige Mediengestalter) gründete ich im Jahr 1996 zusammen mit meinem damaligen Geschäftspartner eine Kreativagentur mit den zusätzlichen Dienstleistungsangeboten Filmbelichtung, Digitaldruck und Print on Demand (was zu damaliger Zeit eine Innovation war!).

Im Jahr 2000 startete ich mein eigenes Business und gründete die Agentur cub-artwork. Ausgestattet mit einem Computer, einer Mouse, einem Monitor und einer großen Portion Optimismus ging es voller Tatendrang los. Relativ schnell folgten die ersten spannende Aufträge, Geschäftsbeziehungen bildeten und und festigten sich, viele davon bestehen bis heute. Mein Wissen erweiterte ich ständig durch Fortbildungen. Manches ging natürlich nicht ohne Teamwork – so baute ich mir ein Netzwerk aus weiteren Branchenprofis wie z. B. Textern, Fotografen und Druckereien auf, die mich auch heute noch bei diversen Aufträgen unterstützen.

Seit Sommer 2017 habe ich jetzt auch im eigenen Büro Verstärkung durch Gina Nalezynski, die eine Ausbildung zur Mediengestalterin absolviert.

Was können Sie erwarten?

Mein Tätigkeitschwerpunkt liegt in der Konzeption und grafischen Entwicklung von Printprodukten und digitalen Medien. Dabei steht die individuelle Kundenbetreuung im Mittelpunkt meiner Arbeit – das „Konzept von der Stange“ werden Sie bei mir vergeblich suchen. Unter anderem entwickle ich Corporate Designs, gestalte Broschüren, Bücher sowie Kommunikationsunterlagen jeglicher Art oder entwickle Internetauftritte.

Glücklicherweise habe ich mich bei meiner Arbeit auf keine Branche festgelegt – mein Interesse am Neuen und die Fähigkeit mich in Themen „einzufühlen“ treiben mich an und geben der Zusammenarbeit mit meinen Kunden immer wieder frischen kreativen Input.

Auch wenn es um die grafische Konzeption und Realisation einer Ausstellung geht, unterstütze ich Sie bei diesem Vorhaben gerne und finde außergewöhnliche Präsentationsmöglichkeiten für Ihre Exponate, eingebettet in ein schlüssiges Gesamtkonzept. Ich finde es faszinierend, aus einem anfangs theoretischen Konzept ein „Erlebnis für alle Sinne“ zu entwickeln und zu erleben, welche Ideen im Laufe dieses Prozesses entstehen.

Eine Auswahl aus allen Bereichen meiner Arbeit habe ich für Sie unter dem Punkt Referenzen zusammengestellt. Es lohnt sich, hier ab und zu wieder vorbeizuschauen, da ich diese Seite immer aktuell halte. Einige Projekte stelle ich auf der Vlog-Seite in Form von Videobeträgen vor.

Menü