Ende 2023 habe ich an der Hansaschule, einer Förderschule in Gelsenkirchen, dieses spannende Projekt zum Thema nachhaltige Kunst, Natur und Schule durchgeführt. Auf Exkursionen sammelten die Jugendlichen im Umkreis der Schule Naturmaterialien und Müll – unter anderem auch kleine Möbelstück, wie z.B. eine alte Plastikliege oder ein alter Gartenstuhl.

Ziel der Schülerinnen und Schüler war es, daraus ein buntes „Wohnzimmer“ vor dem Schulgebäude zu errichten. Der vorgesehen Platz war ein schmaler, aber viele Meter breite Streifen vor der Schule, der bisher nicht besonders ansehnlich und völlig ungenutzt war. Nach sorgfältiger Planung und anschließender Säge-, Anstrich- und Bastelarbeit konnte das „Zimmer“ eingerichtet werden – auch Tiere aus den zusammengestellten Naturmaterialien fanden hier ein neues Zuhause. Ich mag das Ergebnis sehr!